About us

IMG_7268

BLOGGOPOLIS – Ein Ort für Demokratie im Digitalen

Wir suchen einen Ort. Einen Ort für Offenheit. Frei von Beruf und Vorbehalten. Nicht anonym, vielmehr wirklich persönlich. Frei, liberal und zugänglich für Jeden.

Die Idee kam auf einer Zugfahrt: Wir saßen und diskutierten hörbar und offen. Als wir ausstiegen, wurden wir angesprochen auf unsere Ideen und bekamen positives Feedback. Plötzlich wurde uns klar: Hier ist öffenlicher Raum. Hier ist Platz für das Miteinanderreden; Platz für Demokratie und Ideen.

Ist es nicht so, dass viele gute und wichtige Ideen heute nur noch im Privaten ausgesprochen werden? Dass wir alle nicht mehr öffentlich diskutieren – obwohl es doch gerade wichtig ist, das Private mit Anderen zu teilen?

Wir wollen Austausch: Zuhören, zur Diskussion stellen, hinterfragen. Wir laden alle ein, die mitschreiben wollen. Eine „Polis“ lebt von vielen, die sich trauen, ihre Meinung zu äußern. Die Blogosphäre bietet dafür den idealen Raum.

IMG_7271

Wer wir (bislang) sind

Benjamin Franke. Schreibt und lebt in Chemnitz, studiert und produziert in Mittweida. Chef vom Dienst bei medienMITTWEIDA, Redakteur beim Immobilienmagazin Quadratmeter, freier Fotograf. Seine Themenschwerpunkte sind Wirtschaft, Medien und ihre Schnittmengen mit der Politik.

Marcus Jänecke. Textmensch, Geschichtenliebhaber und Konzeptheini aus Chemnitz. Ex-Chef vom Dienst bei medienMITTWEIDA, Ex-Öffentlichkeitsarbeiter an der Technischen Universität Chemnitz und Mittelstandsinstitut MIKOMI in Mittweida, jetzt Mitarbeiter der PR-Agentur Text-in-Form® in Chemnitz. Ihn interessieren alle Reibungen zwischen Medien, Gesellschaft und Ökonomie.

Simon Grübler. Lebt als freier Journalist in Mittweida, schreibt als Ressortleiter für die Lokalzeitung Die Novum, unterstützt redaktionelle Inhalte von medien-on-tour und ist Öffentlichkeitsarbeiter an der Technischen Universität Chemnitz. Dem Texte-Schreiben verfallen, sind gesellschaftliche Konflikte, aktuelle Geschehnisse und die Aufarbeitung historischer Ereignisse seine besonderen Themenschwerpunkte.

Advertisements